Bürgermeister als Spitzenkandidat?

Mit großer Verwunderung hat die CDU Rodenbach die Spitzenkandidatur von Klaus Schejna für die Rodenbacher Genossen aufgenommen. Als gewählter Bürgermeister der Gemeinde Rodenbach hat Klaus Schejna eine gesetzliche Neutralitätspflicht zu beachten. Er kann nicht dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung gleichzeitig angehören. Dass er nun als Privatperson an der Spitze der Rodenbacher SPD kandidiert, wird für den Bürgermeister eine große Herausforderung, da ihm als Chef der Rodenbacher Kommunalverwaltung im gesamten Wahlverfahren eine Wahlbeeinflussung untersagt ist. Welche Gründe auch immer die SPD dazu bewogen haben, einen Kandidaten auf dem ersten Listenplatz aufzustellen, der das Mandat definitiv nicht anstrebt, mag dahinstehen. Nach Einschätzung der CDU Rodenbach ist es fraglich, ob mit dieser „Mogelpackung“ die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund gestanden haben.

Die CDU Rodenbach wird daher jede Äußerung von Klaus Schejna in Zeiten des Wahlkampfes genau prüfen und hofft, dass er keine mit dem Amt des Bürgermeisters verbundene Einflussmöglichkeit im Wahlkampf geltend machen wird. Andernfalls würde er das Wahlergebnis der Kommunalwahl gefährden.

Die Spitzenkandidaten der CDU Rodenbach Christian Schmidt und Dr. Patrick Weber freuen sich auf einen sachlichen und packenden Wahlkampf mit Klaus Schejna. „Klaus Schejna hätte auf einem der Ehrenplätze auf der Liste kandidieren und so die Rodenbacher Genossen unterstützen können. Seine Bereitschaft, als Spitzenkandidat ins Rennen zu gehen zeigt, dass er sich offensichtlich stark persönlich im Wahlkampf einbringen möchte,“ so der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes, Dr. Patrick Weber.

„Das Ziel der CDU Rodenbach ist und bleibt es, die Mehrheitsverhältnisse in der Rodenbacher Gemeindevertretung nachhaltig zu verändern. Wir sind bereit, uns den drängenden Herausforderungen der nächsten Jahre zu stellen und setzen uns für passende und weitsichtige Lösungen zum Wohle der Rodenbacher Bevölkerung ein,“ so Christian Schmidt. Ein umfassendes Wahlprogramm der CDU Rodenbach wird in Kürze veröffentlicht.