Kommunalwahl 2021

Wahlprogramm der CDU Rodenbach

Mut zu Entscheidungen!

Die CDU ist die Volkspartei der Mitte. Die CDU hat ebenso konservative, christlich-soziale wie liberale Wurzeln. Die CDU steht für die christlich geprägten Werte, die den Zusammenhalt der Gesellschaft sichern. Die CDU ist die Partei der Eigenverantwortung und der Solidarität. Beides ist in Krisenzeiten besonders wichtig. Je breiter die Basis dazu in Politik und Gesellschaft ist, desto besser wird es uns gelingen, Krisen gemeinsam zu bewältigen und ihre Auswirkungen abzumildern.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompass und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um auch unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Wir verstehen uns als Lotsen einer bürgerlichen und in die Zukunft gerichteten Politik, einer Politik, welche stets dem Wohle der Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist. Wir wollen Gutes bewahren, Bewährtes fördern, Neues wagen und die Zukunft aktiv gestalten.

Unser Rodenbach – Unsere Heimat

Rodenbach ist nicht nur ein Ort, Rodenbach ist unsere Heimat. Rodenbach definiert sich durch seine beiden Ortsteile. Wir möchten eine gesunde Wirtschafts- und Wohnentwicklung in beiden Ortsteilen und kein Rodenbach der zwei Geschwindigkeiten und Prioritätensetzungen. Für uns als CDU ist es wichtig, nicht nach der Anzahl der Einwohner eines Ortsteils zu fragen, sondern jeden Ortsteil ernst zu nehmen und ihn als gleichberechtigten Teil unserer Gemeinde anzuerkennen. Wir erkennen deutlich die Unterschiede zwischen Nieder- und Oberrodenbach, die wir in ihrem eigenen Charakter als wertvollen Bestandteil der Gesamtgemeinde erhalten wollen.

• Ansiedlung eines Nahversorgers in Oberrodenbach
  • Steuerungskonzept zur Bewältigung des demographischen Wandels
  • Flächendeckende Ärzteversorgung für beide Ortsteile sicherstellen und zeitnah realisieren
  • Ehrenamtliche Ortsbeauftragte für beide Ortsteile
  • Größerer Stellenwert des Ortsbildes bei den Ortseingängen, auf Hauptstraßen und Gehwegen
  • Sicherstellen der Sauberkeit und Begehbarkeit der Bürgersteige
  • Schonende und umweltverträgliche Flächennutzung sowie Vermeidung höchstmöglicher Nachverdichtung zum Erhalt des Ortsbildes
  • Attraktive Gestaltung der Naherholungsgebiete
  • Dezentralisierung der gemeindlichen Angebote

Digitalisierung

Die CDU Rodenbach setzt sich für ein digitales Rathaus und einen Wandel zu einer digitalen und smarten Kommune ein. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern soll für eine gesteigerte Lebensqualität der hier ansässigen Bevölkerung dienen. Durch die Digitalisierung administrativer Aufgaben können aufwendige Wege und Wartezeiten entfallen. So können wir Bürokratie abbauen, Verwaltungskosten reduzieren, die Mitarbeiter von aufwendiger administrativer Tätigkeit entlasten und Bürgerinnen und Bürgern einen 24 Stunden Service an sieben Tagen in der Woche bieten. Die Digitalisierung unserer Kommune bedeutet nicht Stellenabbau, sondern eine Transformation hin zu einem serviceorientierten und innovativen Dienstleister.

Nicht erst seit Corona ist Homeoffice zu einer gängigen Arbeitsform geworden. Rodenbacherinnen und Rodenbacher sind darauf angewiesen, über schnelle, latenzfreie und sichere Zugänge zum Internet mit sehr großer Bandbreite zu verfügen. Die CDU Rodenbach setzt sich daher für eine moderne digitale Infrastruktur in Rodenbach ein.

• Bereitstellen von Mitteln zur Digitalisierung der Verwaltung
  • Glasfaseranschluss für Ihr Zuhause
  • Einführen von Smart City Konzepten
  • Rodenbach App
  • Mobiles Bürgerbüro
  • Weitergehender Ausbau von öffentlichen WLAN Zugängen

Bürgerbeteiligung

Unsere Heimatgemeinde Rodenbach hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht entschlossen genug ihren Herausforderungen gestellt. Probleme wurden nicht gemeinschaftlich diskutiert oder gar gelöst. Die heutigen Generationen von Bürgerinnen und Bürgern, die aktuell in unserer Gemeinde leben, haben den Mut, sich den Problemen unserer Zeit zu stellen. Sie haben die Zuversicht und die nötige Tatkraft, Rodenbach in eine bessere Zukunft zu führen. Als CDU wollen wir eine feste Stütze für diese Menschen sein. Auch außerhalb des gesetzlich geregelten politischen Prozesses sollen die Rodenbacher Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf die Gestaltung ihres alltäglichen Umfelds nehmen können. Dies führt zu einer höheren Akzeptanz kommunaler Maßnahmen. Die letztendlichen Entscheidungen obliegen den gewählten Vertretern. Die CDU Rodenbach setzt sich daher für ein umfassendes Konzept zur aktiven und modernen sowie digitalen Bürgerbeteiligung ein, welches jeder Bürgerin und jedem Bürger es erlaubt, unabhängig von Uhrzeit oder Ort an der Gestaltung unserer Gemeinde teilzuhaben.

• Umfassende Bürgerinformation zu Vorhaben und deren aktuellen Status
  • Bürgerinformationsportal
  • Digitale Veröffentlichung des vollständigen Haushalts
  • Digitale Beteiligungsformate und regelmäßige Bürgerforen
  • Einrichtung eines Bürgerbudgets für Rodenbach

Sicherheit

Eine stabile Sicherheitsarchitektur in der gesamten Gemeinde ist für  unsere Bürgerinnen und Bürger von besonderer Bedeutung und muss zügig umgesetzt werden. Eine Gemeinde kann auf viele Arten Sicherheit bieten. Das beginnt bei der Polizei, geht über das Thema Datensicherheit und reicht bis zu den zahlreichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten mit ihren besonderen Gefahren. Auch das Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ist ein sicherheitsrelevanter Bereich, den wir durch ein barrierefreies Rodenbach für unsere älteren Mitbürger, gehandicapte Mitmenschen und Eltern mit Kinderwagen, ermöglichen müssen.

Unser Ziel ist es, dass alle Menschen umfassend, sicher und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – unabhängig von Alter, Art oder Umfang eines Handicaps.

• Steigerung der polizeilichen Präsenz
  • Gesteigerte Sicherheit auf Straßen, Radwegen und Zebrastreifen
  • Einrichtung eines barrierefreien Zugangs zum Rodenbacher Bahnhof mit Nachdruck bei der Deutschen Bahn einfordern und unterstützen
  • Verkehrssicherheitskonzept im gesamten Gemeindegebiet, insbesondere bei bekannten Gefahrenpunkten
  • Barrierefreier Ausbau (Ampeln, Gehwege, Berücksichtigung im Rahmen von Sanierungen)
  • Bessere Schulwegsicherung
  • Bedarfsgerechte Pflege der Spielplätze
  • Errichtung von automatischen Verkehrsüberwachungsanlagen für kritische Bereiche
  • Sanierung der Rodenbacher Straßen

Gewerbe

Rodenbach ist auf ein funktionierendes Gewerbe angewiesen. Es schafft Arbeitsplätze vor Ort, sichert die Versorgung unserer Bevölkerung mit Dingen des täglichen Lebens und trägt mit seinen Gewerbesteuerzahlungen direkt zur zukünftigen Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde bei. Die Gewerbeentwicklung wurde in Rodenbach bisher nicht mit der nötigen Priorisierung verfolgt. Die Erweiterung unseres Gewerbegebiets war ein richtiger und wichtiger Schritt, den die CDU Rodenbach schon lange gefordert hat. Trotzdem stehen wir noch vor großen Herausforderungen im Bereich Gewerbe. Diesen wollen wir uns widmen, um den Anschluss an unsere Nachbargemeinden wiederherzustellen.

• Ansiedlung von weiterem Handwerk und Gewerbe in beiden Ortsteilen
  • Ansiedlung eines Hotels mit angegliedertem Schulungszentrum
  • Revitalisierung des bestehenden Gewerbegebiets
  • Nachhaltige Schaffung von Arbeitsplätzen in Rodenbach
  • Unterstützung des Einzelhandels durch ein digitales Gewerbeportal als gemeindliches Angebot
  • Etablierung eines Rodenbacher Gewerbetages

Verkehr / Mobilität

Rodenbach ist eine stark belastete Gemeinde mit vielbefahrenen Durchfahrtsstraßen und einer Lage direkt unter den Einflugschneisen des Frankfurter Flughafens. In Zukunft wird es nötig sein, den immer weiter steigenden Verkehr zu steuern und zu reduzieren, um eine weitere Überlastung unserer Gemeinde mit Immissionen durch Lärm und Abgase zu verhindern. Die CDU Rodenbach setzt auf Überzeugung durch moderne und nachvollziehbare Lösungsansätze. Zwang und Verbote lehnen wir ab.

• Errichtung eines Busbahnhofs an der Hanauer Landstraße mit angeschlossenem Park & Ride Parkplatz
  • Einrichtung von Expressbuslinien (Rodenbach / Erlensee / Langenselbold und Hanau HBF)
  • Wohnortsnahe und fußläufige Versorgung mit Dingen des täglichen Lebens
  • Öffentliche E-Bike-Leihe an mindestens zwei Standorten
  • Erstellung eines Konzeptes zum Thema Smart Traffic zur digitalen Steuerung von Verkehrsströmen unter Nutzung entsprechender Sensoren
  • Gemeindeeigenes Förderprogramm: e-Cargo Bike für Familien
  • Radabstellflächen im öffentlichen Bereich erweitern, bestehende überprüfen und Anbindung an weitere Verkehrsmittel sicherstellen
  • Umfangreichen Ausbau der Ladeinfrastruktur für die kommende e-Mobilität
  • Innovationsprojekt: Mobilität mit Wasserstoff (z.B. ein mit Wasserstoff betriebener Linienbus)
  • Prüfung von weitergehenden Einbahnstraßen-Regelungen
  • Parkplatzkonzept für den Rodenbacher Bahnhof und die Würzburger Straße
  • Prüfung von Anwohnerparken im direkten Umkreis des Bahnhofes

Wohnraum

Ein privates Problem Einzelner ist die Wohnungsfrage längst nicht mehr. Steigender Siedlungsdruck aus dem Großraum Frankfurt und explodierende Grundstückspreise sind eine Herausforderung für den sozialen Zusammenhalt. Junge Familien verlassen Rodenbach auf der Suche nach Baugrundstücken und finden diese in den umliegenden Kommunen. Wir setzen uns dafür ein, dass Rodenbach nicht mehr nur heute, sondern auch in Zukunft, nicht von den Nachbarkommunen abgehängt wird. Dafür brauchen wir nicht nur Flächenausweisungen für Gewerbe, Nahversorgung und Bauplätze in beiden Ortsteilen, sondern ein modernes und bezahlbares Wohnraumkonzept. Rodenbach muss eine Gemeinde aller Generationen bleiben.

• Etablierung von Genossenschaftsprojekten
  • Nutzung von Erbpacht-Modellen
  • Barrierefreies und seniorengerechtes Wohnen in beiden Ortsteilen
  • Bezahlbarer Wohnraum
  • Weitere maßvolle Wohnbautätigkeit zur Unterstützung von Einheimischen und jungen Familien

Soziales / Bildung / Kultur / Sport

Rodenbach ist die Heimat einer umfassenden Vereinslandschaft und von zahlreichen Kulturschaffenden. Das ehrenamtliche Engagement vieler Rodenbacher bietet großen sozialen Zusammenhalt und prägt einen großen Teil der Rodenbacher Identität. Unsere Vereine stehen jedoch auch, wie unsere Gemeinde, vor den umfassenden Herausforderungen des demografischen Wandels. Wir setzen uns für den Erhalt der vielfältigen Vereinslandschaft in Rodenbach sowie jedweden ehrenamtlichen Engagements ein, das dem Wohle unserer Gemeinde dient.

• Unterstützung der Vereins- und Sozialarbeit
  • Sicherung der kulturellen Angebote durch Unterstützung der Veranstaltungsträger
  • Erhaltung und Ausbau der Gemeinschaftseinrichtungen für Sport und Freizeit
  • Integration von Zuwanderern (u.a. Flüchtlinge und Langzeitasylbewerber) in die Gesellschaft
  • Schaffung einer Stelle für Integrationsaufgaben

Freizeit und Tourismus

Rodenbach ist umgeben von Wald. Es bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Naherholung und Freizeitgestaltung. Die CDU Rodenbach setzt sich für die schonende Erschließung des vorhandenen touristischen Potenzials ein.

• Pflege und Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes
  • Weidertsbörnchen wieder erschließen
  • Sanierung der „Wabernden Welle“
  • Schaffung eines Aussichtspunktes am „Frankfurter Kreuz“
  • Ausbau des „Märchenwaldes“
  • Öffentliche und kostenfreie Outdoor-Gyms
  • Minigolf am Sportgelände Niederrodenbach
  • Tourismuskonzept unter Einbindung der lokalen Gaststätten, Hotels und Pensionen
  • Geführte Themen-Touren in und um Rodenbach mit geschichtlichem Bezug

Energie

Lokale Energiepolitik muss modern und innovativ gedacht werden. Wir brauchen eine veränderte Einstellung zur Energiepolitik in Rodenbach. Wir brauchen nachhaltige, zukunftsweisende Lösungen, die finanziell machbar sind und einen Mehrwert für unsere Bevölkerung bieten.

• Erstellung eines Gesamtenergiekonzeptes für unsere Gemeinde
  • Möglichkeit zum Gasanschluss in allen Straßen und Ortsteilen
  • Prüfung eines kommunalen Solarparks im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit