Neujahrsbrief der CDU Rodenbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr und für 2019 viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit.

Der Jahreswechsel bringt immer auch Gelegenheit, auf das hinter uns blickende Jahr zurückzuschauen und gleichzeitig einen Ausblick in die kommenden zu wagen:

Im Jahr 2018 hat die Gemeinde Rodenbach wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Das Neubaugebiet in der Adolf-Reichwein-Straße ist nun einen Schritt weiter, Rodenbach ist eine Fair-Trade Gemeinde und auch in unserem Gewerbegebiet ist, nach Jahren des Stillstands, eine Entwicklung zu beobachten. Mit unseren Anträgen zur Abschaffung der Straßenbeitragssatzung sowie unseren Prüfanträge zur Wiederherstellung des Grillplatzes am Parkplatz Barbarossaquelle und zur Errichtung eines Mehrgenerationen-Spielplatzes, haben wir weitere sinnvolle Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Auch für die CDU Rodenbach war es ein bewegtes Jahr. Unser langjähriger Vorsitzender Bernd Schminke hat den Vorsitz der Rodenbacher CDU an unseren bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Pascal Reddig übergeben. Das neue Jahr wollen wir deshalb einerseits dazu nutzen, uns neuaufzustellen, aber andererseits auch im Zeichen der Kontinuität weiterhin mit Nachdruck auf die dringende Umsetzung bestimmter Themen in den Bereichen Wohnen, Wirtschaft, Verkehr und Nahversorgung setzen.

Unsere Gemeinde „lebens- und liebenswert zu gestalten“ ist eine gemeinsame Position aller Parteien. Dennoch sehen wir hier zum Teil große Unterschiede zwischen den Positionen von CDU und SPD. Während die SPD konsequent den wenig realitätsbezogenen Ansatz der „dörflichen Romantik“ verfolgt, wollen wir auch den tatsächlichen Entwicklungen ins Auge sehen. Das Wachstum der Metropolregion Rhein-Main betrifft auch Rodenbach. Die steigenden Immobilienpreise sind nur die Vorboten. Gerade jungen Familien fällt es unter den aktuellen Voraussetzungen häufig schwer, passenden Wohnraum und damit ihre Zukunft in Rodenbach zu finden.

Auch im Jahr 2019 wollen wir deshalb – wie bereits in der Vergangenheit – die Entwicklungen im geplanten Neubaugebiet Adolf-Reichwein-Straße konstruktiv kritisch begleiten.

Ein weiteres Thema, das uns bewegt, ist die gleichberechtigte Entwicklung beider Ortsteile. In den vergangenen Jahren bezogen sich gemeindeeigene Initiativen und Investitionen nahezu ausschließlich auf Niederrodenbach. Wir werden daher weiter Vorschläge erarbeiten, die der Lebenswirklichkeit beider Ortsteile gerecht werden, um künftig auch Oberrodenbach attraktiv zu halten.

Einige große Themen werden auch 2019 Rodenbach weiter beschäftigen. Neben dem nun bald 10-jährigen Dauerprojekt des Neubaugebiets in der Adolf-Reichwein-Straße gehört dazu auch die Bahnhofssituation. Versäumen wir es, im Zuge des viergleisigen Streckenausbaus, den Bahnhof attraktiv und insbesondere barrierefrei zu gestalten, wird das nachfolgende Generationen belasten. Eine Korrektur wird dann so schnell nicht mehr möglich sein. Ähnliches gilt für die Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans 2020. Auch hier wollen wir bei der anstehenden Diskussion entsprechende Akzente setzen.

Darüber hinaus wollen wir uns dem inner- und überörtlichen Nahverkehr annehmen. Eine Hin- und Rückfahrt beispielsweise aus Oberrodenbach mit dem Bus zum Rodenbacher Nahversorgungszentrum für vier Euro ist wohl für viele keine Alternative zum Auto. Der Ankündigung von Bürgermeister Schejna im Jahr 2016, den innerörtlichen Tarif auf eine mögliche Vergünstigung zu überprüfen, hat leider bis heute zu keiner Lösung geführt. Die Umgestaltung der Hanauer Landstraße ist ebenfalls ein offenes Thema, welches dringend gemeinsam und ganzheitlich mit allen Fraktionen angegangen werden sollte.

Auch das angedachte Ärztehaus sollte endlich Fahrt aufnehmen. Wir sollten nicht glauben, dass die Welt nur auf Rodenbach wartet. Während die umliegenden Städte und Gemeinden aktiv sind und sich nachhaltig entwickeln, verlieren wir hier durch Zögern den Anschluss.

Wir freuen uns, uns im anstehenden Jahr mit unseren Ideen in die Diskussion in Rodenbach einzubringen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu leisten. Dabei wollen wir natürlich auch in diesem Jahr mit allen anderen Parteien konstruktiv zusammenarbeiten.

Besonders freuen wir uns auch weiterhin über Anregungen, Rückmeldungen und Hinweise der Rodenbacherinnen und Rodenbacher. Die Zukunft unserer Gemeinde liegt in unseren Händen. Wir möchten Sie deshalb gerne alle dazu aufrufen, sich einzubringen. Gerade die Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen und ist stets offen für neue Ideen und Vorschläge.

Bei Interesse an der Arbeit der CDU können Sie uns natürlich jederzeit gerne ansprechen. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter www.cdu-rodenbach.de

Als offene und zukunftsgerichtete Partei möchten wir Sie auch 2019 wie immer gerne zur Mitarbeit und zum gemeinsamen Dialog einladen. Wir freuen uns drauf!

Pascal Reddig – Vorsitzender

Dr. Patrick Weber – Stellv. Vorsitzender