Neujahrsempfang 2020 großer Erfolg

Auch in diesem Jahr trafen sich politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der örtlichen Vereine und Mitglieder des Ortsverbandes auf dem gut besuchten Neujahrsempfang der CDU Rodenbach.

Der Empfang im Bürgerhaus der Gemeinde Rodenbach begann mit einem Grußwort des neuen Vorsitzenden Dr. Patrick Weber. Er gab einen Ausblick auf die künftige Arbeit des Ortsverbandes. „Wir werden uns künftig noch stärker auf die Schwerpunkte Wohnen, Wirtschaft, Nahversorgung und Verkehr konzentrieren“ so Weber. Das Jahr 2020 hatte für die CDU Rodenbach allerdings zunächst mit einem Wermutstropfen begonnen, da der Ortsverband keinen Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl nominieren wird. Der CDU Gemeindeverband werde sich stattdessen mit voller Kraft auf die Kommunalwahl 2021 konzentrieren, um künftig mehr Gewicht in der Gemeindevertretung und dem Gemeindevorstand zu gewinnen. Kurzfristig gelte es daher, ein fundiertes Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021 zur Sicherung der Lebensqualität in beiden Ortsteilen zu entwickeln.

Als Hauptredner konnte die CDU Rodenbach in diesem Jahr Prof. Dr. Sven Simon (MdEP) gewinnen. Prof. Simon ist im Jahr 2019 als Spitzenkandidat der CDU Hessen in das Europäische Parlament eingezogen. In seinem Vortrag setzte sich Prof. Simon zunächst mit den von Kritikern der Europäischen Union regelmäßig instrumentalisierten „alten Mythen“ auseinander.  Im Hauptteil des Vortrags widmete er sich den Herausforderungen, die in den kommenden Jahren von der Europäischen Union in Angriff genommen werden müssen. Dabei wurden die Entwicklung des Welthandels, der Schutz des Klimas und der Schutz der EU Außengrenzen ebenso angesprochen wie die Bedeutung der EU für den Erhalt der bestehenden und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Im Anschluss stellte sich Herr Prof. Simon den Fragen der interessierten Zuhörer. Die lebhafte Diskussion endete gesellig in großer Runde mit spannenden Gesprächen und Anregungen für die zukünftige Arbeit des CDU Ortsverbands Rodenbach.