Besuch im Europaparlament in Straßburg

„Man darf niemals Frieden und Wohlstand für selbstverständlich hinnehmen, man muss es schätzen und dafür kämpfen und verteidigen jeden Tag!“ Das war Sinngemäß eine Aussage von Thomas Mann bei einem Besuch der CDU Rodenbach, der Senioren Union und weiteren Gästen aus dem Main-Kinzig-Kreis im Europaparlament.

Am 26. März, pünktlich um 8.30 Uhr startete unser Bus von Touristik-Service Dietz Rodenbach auf direktem Weg nach Straßburg. Nachmittags wurden wir vom Europaabgeordneten Thomas Mann empfangen. Knapp eine Stunde konnten wir mit ihm diskutieren und haben dabei sehr viel über seine Tätigkeiten in Straßburg und Brüssel erfahren. Er verabschiedete uns mit der Bitte, unbedingt an der Europawahl teilzunehmen um Despoten in Europa wenig Raum zu lassen.

Anschließend hatten wir Gelegenheit, die Debatten im Plenarsaal zu verfolgen. Auch Günther Öttinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, griff in die Debatte ein. Danach fuhren wir in unser Hotel in Kehl-Kork.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt durch die malerische Altstadt von Straßburg mit dem bekannten Straßburger Münster auf unserem Programm. Danach Freizeit in Straßburg bis zur Weiterfahrt entlang der elsässischen Weinstraße zur Hochkönigsburg, einer restaurierten Ritterburg der Hohenstaufer aus dem Mittelalter. Riquewihr, ein altes Winzerstädtchen mit zahlreichen Häusern aus der Gotik und Renaissance war unser Ziel am Nachmittag. Danach zum Abendessen zurück in unser Hotel.

Am dritten Tag, wie auch an den beiden Tagen zuvor herrschte strahlender Sonnenschein, besuchten wir Colmar. Dort machten wir eine Stadtrundfahrt, einen gemütlichen Stadtbummel durch die kleinen Gassen und ließen bei einem leckeren Mittagessen unsere Eindrücke Revue passieren.

Am Nachmittag erfolgte die Heimreise entlang dem Kaiserstuhl nach Rodenbach. „Es war eine tolle Reise, wir haben viel gesehen und erlebt und lange nicht mehr so interessante Gespräche geführt. Danke an die Verantwortlichen der CDU!“ so die Worte eines Teilnehmers im Namen aller Reisenden.

Herzlichen Dank an Touristik –Service Dietz und unseren Fahrer Joachim der den Bus sehr souverän steuerte und uns sicher nach Rodenbach zurück brachte.