Berliner Abend mit Pascal Reddig

Zu seinem ersten „Berliner Abend“ hatte unser heimischer CDU-Bundestagsabgeordneter Pascal Reddig in das Schloss Langenselbold eingeladen. Über 80 Interessierte folgten der Einladung. Die hohe Teilnahme zeigte das große Interesse an bundespolitischen Themen. Da mehr Besucherinnen und Besucher kamen als erwartet, mussten kurzfristig zusätzliche Stühle aufgestellt werden, viele Gäste standen sogar. Besonders erfreulich war, dass unser CDU-Ortsverband Rodenbach stark vertreten war.

Nach der Begrüßung durch den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Florian Gibbe gab Pascal Reddig einen kompakten und gleichzeitig persönlichen Einblick in aktuelle Themen aus Berlin. Rund sieben Monate nach der Bundestagswahl zog er eine erste Zwischenbilanz der Bundesregierung. Er erläuterte, welche Projekte bereits angestoßen wurden. Dazu zählen die Steuerung von Migration, die Anpassung der Rentenpolitik und der Abbau von
Bürokratie.

Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen folgende Themen:

  • die eingeleitete Migrationswende
  • die Diskussion über gelungene und noch nicht gelungene Integration
  • seine Kritik am aktuellen Rentenpaket sowie die Forderung nach mehr Generationengerechtigkeit

„Niemand wird weniger Rente bekommen, das will niemand und das ist gesetzlich in Deutschland auch ausgeschlossen. Es kann aber sein, dass die Renten künftig langsamer steigen. Der beste Weg, das zu verhindern, ist ein wirtschaftlicher Aufschwung. Deswegen sind alle gefragt, daran mitzuarbeiten, dass unser Land wieder auf Kurs kommt.“ Er betonte, wie wichtig grundlegende Reformen im Rentensystem sind. Ebenso notwendig sei eine Modernisierung des Staatswesens.

Im anschließenden offenen Austausch nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Gesprächsthemen waren unter anderem das Bürgergeld, die Integration in den Arbeitsmarkt, die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer in der Schulpolitik sowie die Meinungsvielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Wir als CDU Rodenbach freuen uns besonders, dass Pascal Reddig zuvor im Rodenbacher Parlament für die CDU aktiv war und uns heute in Berlin vertritt. Für unseren Ortsverband ist es ein großer Gewinn, einen direkten und engagierten Ansprechpartner in Berlin zu haben. Der enge Austausch zwischen Wahlkreis und Hauptstadt ist uns wichtig und wird von Pascal sehr ernst genommen und aktiv gepflegt.

Wir begrüßen es sehr, dass Pascal seine „Berliner Abende“ regelmäßig fortsetzen möchte. Der direkte Dialog ist eine wichtige Grundlage für vertrauensvolle und erfolgreiche Politik.